Im Jahr 1896 gründete Joaquim Ferreira Pedro Luças, ausgestattet mit einem dynamischen und unternehmerischen Geist, die erste Fischkonservenfabrik in Matosinhos.

Von diesem Moment an begann der Spitzname "Luças" sein Leben als Fischkonservenmarke.

Seine Produkte sind gepresste Sardinen und Sardellen, die durch Salz (ohne Sterilisation) konserviert werden.

1916 treten die ersten Kontakte mit Griechenland auf, und 1920 beginnt für diesen Markt die Ausfuhr von gepressten Sardinen.

Am 4. Mai 1940 wurde die Firma "Luças & Ca., Lda." mit einer Fabrik in Matosinhos zur Herstellung von Konserven mit Sterilisation gegründet.

Um die Produktion zu steigern, wurde 1956 das Werk Arrábida in Setúbal erworben, dessen Marken aufgrund ihrer sorgfältigen Herstellung mehrere nationale und internationale Preise und Wettbewerbe gewonnen hatten.

Die Marke „Sangamito“ trägt sogar die industrielle Verdienstmedaille in ihrem Logo.

Während der goldenen Zeit der Konserven wurde ein Höchststand in der Produktion von 100.000 Dosenschachteln erreicht, eine beträchtliche Anzahl zu dieser Zeit, die ausschließlich nach traditionellen Methoden hergestellt wurden, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

1–24 von 31 Ergebnissen werden angezeigt